Herzlich Willkommen!

Wir sind ein Zusammenschluss von verschiedensten Leuten, die gemeinsam einen ehemaligen Vier-Seiten-Hof bele­ben und verwalten.

Unsere Basis ist ein gemeinnütziger Verein, der Holunderhof e.V.

„Die Mitglieder des Vereins setzen sich dafür ein, in Gemeinschaft und frei von religiösen oder politischen Ideologien eine nachhaltige Lebensweise zu entwickeln. Ziel ist, die Bedürfnisse von den vor Ort lebenden Menschen, Tieren und Pflanzen in Einklang zu bringen. Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage einer unabhängigen, offenen und gleichberechtigten Selbstverwaltung.“

Wir haben gemeinsam in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit und mit viel Herz & Liebe ein neues Haus fertiggestellt!

Im Sommer 2022 haben wir die Eröffnung des neuen Vereins- und Seminarhaus‘ gefeiert. Nach fünf Jahren konnten wir damit die jahrelange Bau-und Lehrstelle abschließen und ein beispielhaftes, ressourcenschonendes und ökologisch nachhaltiges Stroh-und Lehmgebäude bereichert jetzt das Vereinsgelände.

Nun freuen wir uns auf die kommende Zeit, die mit der Inbetriebnahme des Gebäudes neue, kulturelle, künstlerische und zukunftsweisende Möglichkeiten und Räume für den Ort mitbringt und geschaffen hat!

Interesse?

Zum Seminarhaus